News

16.09.2021

Per Videogruß lädt der wiedergewählte Ministerpräsident zum Papstbesuch ein

Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff ist Schirmherr der ökumenischen Pilgerreise nach Rom 

Besonders für junge Menschen ermöglichen die christlichen Kirchen der Luther-Region Sachsen-Anhalt Anfang Herbst ein besonderes Highlight: Denn vom 23. bis 30 Oktober machen sich rund 500 Teilnehmende aus dem ganzen Bundesland auf den Weg nach Rom. “Mit Luther zum Papst” ist das Motto der ökumenischen Pilgerreise. Denn ein Highlight dieser einzigartigen Begegnung im Zeichen der Ökumene ist eine Audienz bei Papst Franziskus. Das lohnt sich, findet auch Dr. Reiner Haseloff. Deshalb fungiert der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt nun auch als Schirmherr des Projekts. Per Videogruß aus der Staatskanzlei lädt er zudem vor allem junge Menschen zur Teilnahme ein. Dabei betont er die Möglichkeiten zum Austausch, Erleben und Besinnen in der Gemeinschaft, die eine solche Fahrt zweifelsohne ermöglicht. Auf der Homepage kann mach sich noch für die letzten Plätze anmelden sowie natürlich Generelles und Aktuelles zur ökumenischen Pilgerreise erfahren. 

Auch die Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen e.V. (ACK) unterstützen das Projekt und zeichneten es dieses Jahr mit dem Ökumene Preis der Arbeitsgemeinschaften Christlicher Kirchen in Deutschland e.V. (ACK) aus. 

19.07.2021

Gespräche mit vatikanischen Museen gehen weiter

Fast zwei Jahre ist es nun her, dass wir den ersten Kontakt zu den Vatikanischen Museen aufgenommen haben. 

07.07.2021

Wir haben wieder gezoomt!

Heute hatten wir ein digitales Treffen mit dem Einheitssekretariat im Vatikan. Wir haben von unserem aktuellen Planungsstand berichtet und sind im Anschluss über verschiedene Themen ins Gespräch gekommen. 

04.06.2021

Anmeldezeitraum verlängert

Nach und nach erleben wir gerade wieder Öffnungen in Deutschland. Erste Kulturveranstaltungen sind wieder möglich, Restaurants haben wieder geöffnet und die ersten planen vielleicht auch schon ihren Urlaub. 

 

31.05.2021

Teamer*innen und Helfer*innen gesucht!

Du möchtest an der ökumenischen Pilgerreise "Mit Luther zum Papst" nicht nur als Teilnehmer*in dabei sein?
Du willst dich punktuell oder über die gesamte Zeit der Fahrt mit deinen Stärken, Talenten und Erfahrungen einbringen?

Dann bist du hier genau richtig!
An dieser Stelle kannst du dich für einen Teamer- oder Helferplatz bewerben.

15.05.2021

„Eine Stunde zur Ökumene - Was ist Ökumene?“

Wir waren heute beim digitalen ökumenischen Kirchentag dabei. Bei der Veranstaltung „Eine Stunde zur Ökumene - Was ist Ökumene?“ wurde unser ökumenisches Projekt „Mit Luther zum Papst“ als Best Practice Beispiel und als Preisträger des Ökumene Preises 2021 der ACK vorgestellt.
14.05.2021

Neuer Film zum Projekt

Ab heute haben wir einen Film, der erklärt was das Besondere an der ökumenischen Romreise ist. 

12.05.2021

Einheit in der Vielfalt - Eine Stunde zur Ökumene

Beim dritten ökumenischen Kirchentag wird bei der Veranstaltung "Einheit in der Vielfalt -  Eine Stunde zur Ökumene" unser Projekt "Mit Luther zum Papst" als Best Practice Beispiel der Ökumene vorgestellt. 

27.03.2021

Filmkreuzweg

Die Arbeitsstelle für Jugendpastoral hat gemeinsam mit Bischof Feige und der Eulenspiegel Multimedia in den letzten Wochen eine Video-Kreuzwegandacht erstellt. Der FilmKreuzweg 2021 durch das Bistum ist ein Angebot für Gemeinden, Gruppen und Haushalte in  der Karwoche.

 

22.03.2021

Mit Luther zum Papst erhält Ökumenepreis 2021

Das Projekt „Mit Luther zum Papst“ wurde von der ACK als Hauptpreisträger für den diesjährigen Ökumenepreis ausgewählt!